Lernen Sie mich kennen!

*Islandpferdezucht aus Leidenschaft

Ich freue mich sehr, dass meine Meinung Sie interessiert. Nachfolgend können Sie sich nicht nur ganz grundsätzlich ein Bild davon machen, welche Erkenntnisse - basierend auf Erlebnissen, Erfolgen und Misserfolgen in den vergangenen 30 Jahren - ich habe sammeln müssen und dürfen. Außerdem begleitet mich mein Video-Tagebuch nämlich in unregelmäßigen Abständen auch immer mal wieder zu meinen Pferden hier auf Svaða-Kol-Kir und unterwegs.

Gute Unterhaltung und viel Spaß beim Stöbern!








Video-Tagebuch vom 29. Januar 2014

Mökkur frá Flagbjarnarholti heißt der wendige Bursche, den Ihr in diesem Videclip seht. Ein schickes junges Talent, das mir meine Mirra vor drei Jahren geschenkt hat. Sein Vater ist einer der weltbesten Viergänger überhaupt: Hófur frá Varmalæk. Mökkur bereitet mir eine Menge Freude. Er ist zur Aufzucht auf Günther Webers schön gelegenem Gestüt Schloßberg in Breidenbach zu Hause, und dort kümmert sich Uwe Saßmannshausen richtig prima um ihn. Zugegeben: ein bisschen mehr Mähne dürfte Mökkur ruhig noch vertragen, aber was Temperament und Gänge betrifft, bin ich schon jetzt Feuer und Flamme!

Tagebuch vom 07. Oktober 2013

Der Herbst ist da und nach einer schönen und erfüllten Saison 2013 darf man sich schon jetzt darauf freuen, was das kommende Jahr bringen mag. Meine beiden Stuten Fiðla und Minning sind wohlbehalten von ihren erfolgreichen Bedeckungen auf dem Kronshof durch Herjólfur und Fylkir nach Hause gekommen, und ich bin höchst gespannt, was mich im kommenden Sommer an Fohlen erwartet. 2014 möchte ich richtig gern auch den Óskadís-Sohn Óðinn einsetzen, so geht die Geschichte immer weiter. Schön war's, mit Frauke Schenzel über die eine oder andere züchterische Idee fachsimpeln zu können - nicht nur ist sie eine exzellente Ausbilderin und Reiterin, sondern auch ihre züchterischen Vorstellungen und ihr Sachverstand allgemein haben mir sehr viel Freude bereitet. Nun wünsche ich allen Züchterfreunden einen goldenen Herbst und einen gesunden Winter.

Video-Tagebuch vom 19. April 2013

Vom Landsmót und der Equitana habe ich in meinem letzten Eintrag hier im Video-Tagebuch gesprochen, heute soll es um den Blick nach vorn gehen. Gern erzähle ich Euch etwas über meine Zuchtideen für das Jahr 2013 und darüber hinaus. In jedem Falle ist es mir ganz wichtig, stets auf den genetischen Kontext der von mir ausgewählten Hengste zu schauen. Gute Eigenleistung ist prima, mich interessiert aber die Vererbungsleistung insgesamt in der "Familie". Ein spannendes Kapitel.

Video-Tagebuch vom 25. März 2013

Gern möchte ich ein bisschen in Erinnerungen schwelgen - und zwar in denen an das Landsmót im Sommer 2012. Ich war sehr froh, mal wieder im Land von Feuer und Eis zu Gast sein zu dürfen. Das ist auch nach so vielen Jahren eines erfüllten Lebens mit Islandpferden immer wieder etwas ganz Besonderes.

Video-Tagebuch vom 22. März 2013

Kuckuck, da bin ich wieder! 2013 ist nicht nur WM-Jahr, sondern auch die Equitana öffnet ihre Pforten. Und so habe ich mir natürlich alles ganz ausgiebig angesehen, was IPZV und Klaus Hübel einerseits und die vielen weiteren Aussteller andererseits im Angebot haben. Immer wieder ein Muss!

Video-Tagebuch vom 26. April 2010

Heute will ich einfach mal die Bilder meines Hengstes Nökkvi frá Kvistum für sich sprechen lassen und stehe gar nicht selbst vor der Kamera. Nökkvi, der von mir auf Island gezogene Rökkvi-Sohn, hat nämlich am Wochenende eine tolle Premiere im Turniersport hingelegt. In Münster-Handorf hat Nadja Wohllaib ihn für mich vorgestellt und dort auf Anhieb direkt die Viergangprüfung V5 gewonnen (6,00). Natürlich ist das erst ein Anfang und der erste Schritt, dem noch viele weitere folgen müssen - und das bedeutet gleichzeitig viel Arbeit und Einsatz -, aber ich bin sehr glücklich, dass der Start gelungen ist!

Video-Tagebuch vom 09. April 2010

Toppur ist ja in diesem Jahr erst 'zwei Winter alt', wie die lieben Isländer sagen würden. Einiges an Lebens- und Trainingszeit mehr haben meine beiden Hengste Nökkvi (*2005, V: Rökkvi frá Hárlaugsstöðum) und Dynur (*2004, V: Djáknar frá Hvammi) bereits auf dem Buckel, und da sie nun die Reife für erste Einsätze in Zucht- und Sport-Prüfungen haben, wollte ich mir aktuell auf der Hagener Bahn mal ein Bild von ihrem aktuellen Leistungsstand machen. Nökkvi und Dynur werden von Nadja bzw. Ralf Wohllaib geritten, und ich war mit der Vorstellung bereits sehr zufrieden.

Video-Tagebuch vom 06. April 2010

Wie leid sind wir doch alle das Winterwetter! Umso schöner, wenn man eine Reise zu seinem Junghengst unternehmen kann, der sich a) allerbester Gesundheit erfreut und der sich b) richtig prächtig entwickelt. Ich habe zwei Tage nach Ostern meinen kleinen Toppur frá Flagbjarnaholti (V: Þóroddur frá Þóroddsstöðum) auf dem Gestüt Schloßberg von Günther Weber besucht. Dort kümmert sich Uwe Saßmannshausen allerbestens um ihn, und ich hab' mich sehr gefreut, den Rappen nach rund einem Jahr in der Junghengsteherde wiederzusehen.

Video-Tagebuch vom 15. Januar 2010

Das Landsmót auf Island ist ja ein gewaltig großes Fest der Pferde, aber auch hierzulande haben wir richtig tolle Veranstaltungen, das darf man nicht vergessen. Eine davon ist ganz sicher das Zuchtchampionat, das in diesem Jahr vom Gastgeber Günther Weber in Zachow ausgetragen wird. Momentan plane ich, zwei meiner Pferde auf dieser schönen Anlage vorstellen zu lassen. Ich bin gespannt, wie sich Dynur (V: Djáknar) und Nökkvi (V: Rökkvi) über den Winter entwickelt haben ...!

Video-Tagebuch vom 08. Januar 2010

Das neue Jahr hat begonnen, und ich wünsche allen Islandpferdefreunden von Herzen, dass sie und ihre Pferde auch 2010 gesund und fröhlich sind und bleiben. Im Sommer steht ja außerdem das nächste Landsmót auf dem Programm - darauf freue ich mich schon! Hier nun einige Ideen meinerseits zu dieser tollen Veranstaltung, die ich Ende Juni / Anfang Juli im hohen Norden Islands selbstverständlich wieder besuchen werde!

Video-Tagebuch vom 08. April 2009

Bald ist es wieder soweit: der neue Fohlenjahrgang steht ins Haus und damit nicht nur uneingeschränkte Freude bei mir als Züchter, sondern alljährlich auch die große Sorge, ob alles gutgeht, ob Stuten und Fohlen gesund sind und bleiben. Aus meiner Erfahrung weiß ich allerdings - und das mindert meine Sorge dann natürlich auch -, welche Vorbereitungen ich treffen kann, um gerade die Anfangszeit für die neuen Erdenbürger so gut und sorgfältig wie möglich zu begleiten. Einige Gedanken dazu teile ich mit Euch in meinem heutigen Video.

Video-Tagebuch vom 06. April 2009

Auch in meinem Alter erlebt man noch Überraschungen! Mir ist soetwas passiert, als ich jetzt im Vorfeld der dortigen FIZO (22. April) in Berlar war und den Hengst Elgur vom Steinadlerhof sah. Klar kannte ich den, aber eben immer nur unter Turnierbedingungen und von Jolly Schrenk auf "Betriebstemperatur" gebracht. Hier lief dieser hübsche und hoch aufgerichtete Braune nun ganz locker und leicht unter seinem Besitzer Henning Drath in sämtlichen Tölt-Geschwindigkeiten, außerdem mit einem tollen Schritt und im Trab, und da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, bei Hennings Reitstunde mit Melanie Müller Zaungast zu sein. Ich war beeindruckt: so geschmeidig, so leicht zu kontrollieren und so zufrieden habe ich dieses Pferd zuvor noch nie gesehen. Meine Konsequenz: ich mache mir Gedanken über die passende Stute für diesen tollen Hengst!

Video-Tagebuch vom 04. April 2009

Das leidige Thema "Ekzem" ist eines, das mich sehr beschäftigt. Auch wenn wir in vielen Fällen damit rechnen können, dass gerade die aus Island importierten Pferde entsprechende Probleme bekommen werden und wir sie daher umso pfleglicher versorgen müssen, finde ich, dass wir deutsch gezogene Pferde mit Ekzem eben gerade nicht weiter in unserer Zucht einsetzen sollten.

Video-Tagebuch vom 02. April 2009

Als Züchter von Islandpferden lebt man ja nicht auf seiner eigenen Insel und ist vom Rest der Welt abgeschlossen, sondern ehrlicherweise guckt man auch immer darauf, was die Züchterfreunde und -kollegen so machen. Manchmal voller Neid, das gebe ich zu, meistens aber voller Freude, dass wir alle gemeinsam unserer Leidenschaft mit soviel Herz nachgehen und damit auch einer guten Zukunft des Islandpferdes in Deutschland außer manchmal ziemlich träger Bürokratie und Verbandspolitik nichts im Wege steht. Hier nun einige meiner Lieblings-Hengste ... natürlich auch und gerade von anderen von mir geschätzten Züchtern!

Video-Tagebuch vom 31. März 2009

Toppur (frá Flagbjarnarholti) ist da und ich freue mich riesig, dass der kleine Knabbelsack seine Reise aus Island nach Deutschland so gut überstanden hat. Er wird jetzt im hessischen Breidenbach in der Herde der Schloßberg'schen Junghengste aufwachsen und ist dort bei Uwe Saßmannshausen in den allerbesten Händen. Ab und zu werde ich meinen kleinen Þóroddur-Sohn dort bestimmt auch besuchen und gern auch hier im Internet von seinen Fortschritten berichten. Hier im Video nun seine ersten "Gehversuche" auf deutschem Boden.

Video-Tagebuch vom 23. März 2009

Lange bin ich schon dabei und Islandpferdefreund mit Leib und Seele. Ein bisschen Nostalgie gefällig? Gern möchte ich heute von den Anfängen erzählen: Erinnerungen an die große "Blutlinienzucht" und die Entwicklungen bis zum heutigen Tage.

Video-Tagebuch vom 16. März 2009

Oft werde ich gefragt: "Heinrich, welcher Teil ist in der Zucht eigentlich wichtiger - Hengst oder Stute?". Heute möchte ich mal versuchen, in meinem Video-Tagebuch eine Antwort darauf zu finden.

Video-Tagebuch vom 12. Februar 2009, Teil 1

Ich freue mich heute riesig über die großen Fortschritte meiner beiden Junghengste Dynur und Nökkvi. Sie werden von Nadja und Ralf Wohllaib im südwestfälischen Radevormwald trainiert, sind gesund und stark, und wir werden bestimmt noch viel Freude mit ihnen haben.

Video-Tagebuch vom 12. Februar 2009, Teil 2

Gern erzähle ich ein wenig über meine Zuchtidee hinter Nökkvi, dem 4-jährigen Rapphengst aus meiner isländischen Zucht. Wie kam ich dazu, meine Stute Mirra mit dem Tölt-Superstar Rökkvi anzupaaren?

Video-Tagebuch vom 12. Februar 2009, Teil 3

Vorfreude ist doch die schönste Freude: nur noch wenige Tage, und ich darf endlich meinen 2008 geborenen Toppur (V. Þóroddur frá Þóroddsstöðum) in Deutschland begrüßen. Er verlässt Ende Februar meine Mirra auf Flagbjarnarholt und kommt mit dem Flieger aus Island in seine neue Heimat.

Impressum & Kontakt